Sonstiges


30 Jahre später – der Brandanschlag von Solingen unvergessen.

In Gedenken an die Opfer des Solinger Brandanschlages und deren Angehörige veranstaltet die InterJu einen Filmabend für Jugendliche mit anschließender Diskussions- und Austauschrunde. Da sich der Brandanschlag in diesem Jahr zum 30. Mal jährt, laden wir alle Interessierten ein, am 31.5.2023 um 17 Uhr ins neue Jugendcafé der InterJu im Bistro der Ohligser Festhalle zu kommen. Hier werden wir gemeinsam die WDR-Dokumentation „Alle sind noch da, nur die Toten nicht – 20 Jahre nach dem Brandanschlag in Solingen“ anschauen und anschließend bei Snacks und Getränken in den Austausch darüber gehen. Die InterJu wurde als ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern und Hinterbliebenen des Solinger Brandanschlags und als Reaktion auf diesen im Jahre 1994 mit dem Ziel gegründet, Kindern und Jugendlichen verschiedenster nationaler, religiöser und kultureller Herkunft einen Ort der Begegnung zu bieten. Seit Februar 2020 befindet sich die InterJu in Trägerschaft des Kreisverbands der AWO Solingen, nachdem sie zuvor vom „Verein zur Förderung der internationalen Jugendbegegnung in Solingen e.V.“ betrieben wurde.

Zeit und Ort: 31.5.2023, 17 Uhr im Jugendcafé Bistro der Festhalle Ohligs, Talstraße 16, 42697 Solingen


 

30 Jahre später – der Brandanschlag von Solingen unvergessen.